Geschichte der Gemeinde
 

Der berühmte Rieskrater, in dem die Gemeinde Wechingen liegt, entstand durch den Einschlag eines Meteoriten mit zirka 1 Kilometer Durchmesser vor etwa 15 Millionen Jahren. Die ersten Menschen im Ries waren zur Eiszeit noch Jäger und Sammler gewesen. Bedeutendste Beweise für deren Existenz im Ries sind die Ofnet-Höhlen bei Holheim. Erste Spuren menschlicher Zivilisation rühren aus der Jungsteinzeit (5.000 - 1.800 v. Chr.) im Zentral-, Süd- und Westries. Als die Menschen sesshaft wurden, Viehzucht und Ackerbau betrieben, siedelten sie zuerst westlich von der Wörnitz, da diese Seite nicht so sehr vom Hochwasser bedroht wird.

Zur Entstehung und Entwicklung der Gemeindeteile bis zur Eingemeindung wird hier auf die Geschichte von Wechingen, Holzkirchen und Fessenheim verwiesen.

Das im Jahr 1972 erlassene Reformgesetz zur Neueinteilung von Gemeinden und Landkreisen sah u.a. vor, kleinere Gemeinden zu größeren Einheiten zusammenzulegen. Die Folge war, dass am 1. Mai 1978 die bis dahin eigenständigen Gemeinden Wechingen, Fessenheim und Holzkirchen zur Großgemeinde Wechingen zusammengefasst wurden.